Falsche Tauben

"Falsche Tauben" Beitrag und Video von Gabi Röhrl Es geht dem Sommer zu, Pfingsten steht bevor. Mit Zungen wie von Feuer soll der Heilige Geist der Apostelgeschichte seine Schäflein katholisch ...

Hefenkruste mit Früchten

Warme Hefenteigkruste mit Früchten Das Rezept stammt aus einem Kochbuch von 1909 und wirkt nach dem Anrichten erstaunlich modern. Mit einem Klecks Sahne eignet sich ein Stück dieses Kuchens mit ...

Georgi-Brot

Georgi-Brot Am 23. April wird Georgi gefeiert! Sankt Georg gilt als der Drachentöter, der Viehpatron und Freund der Pferde. Der Georgiritt ist an vielen Orten Tradition, nur in diesem Jahr leider ...

Osterblütenbrot

Osterblütenbrot Ich wähle dafür ein einfaches Hefeteig-Rezept. Bei 7 Strängen (5 zum Flechten + 2 zum Befestigen): 500 g Mehl, 30 g Hefe, 100 g zerlassene Butter, 60 g Zucker, ...

Apfelnudeln

Apfelnudeln Das Rezept stammt aus einem sehr alten Kochbuch. Wenn sie das Rezept zum ersten Mal ausprobieren, dann bereiten sie die Apfelnudeln doch in unterschiedlicher Größe zu. Manche lieben sie klein, ...

Kirchweih-Kiachl

Kichal Traditionell zu Kirchweih Dieses Rezept habe ich noch aus meiner Zeit als Wirtin der Klosterschenke in Weltenburg. Unser Konditor Gerhard Hopfinger hat es mir überlassen - und ER hatte ...

Kartoffel-Apfel-Kuchen

Kartoffel-Apfel-Kuchen Ein Klassiker! Geht einfach, schnell, schmeckt immer Zutaten für den Kuchen: 4-6 Äpfel (je nach Größe), 300 g Mehl, 150 g Butter, 180 g Zucker,2 Teelöffel Backpulver, 1 Teelöffel ...

Vögerl oder Vogelkiacherl

Vögerl oder Vogelkiacherl Erinnerungen an die Kindheit! Diese Vögerl oder auch Vogelkiacherl genannt, gab es früher bei uns sehr oft. Vielleicht können sie sich auch noch daran erinnern? Bei Oma ...

Holledauer Haselnuss

Meine neue Rezept-Serie, mit Hauptzutaten aus unserer Holledau! Mein "Holledauer Nr. 1" Auf einer meiner Foto-Touren durch unsere Holledau, habe ich vor einigen Jahren ein Feld mit Haselnusssträuchern entdeckt.  Damals ...

Kräuternudeln

Kräuternudeln Das, noch mit alter „Deutscher Schrift“ ,handschriftlich verfasste Rezept, habe ich in einem alten Kochbuch von 1888 gefunden. Die Rezeptangaben in alten Kochbüchern sind immer kurz und knapp. Mengenangaben ...