„Unterwegs in der Holledau“
Dieser Film wurde im Rahmen der Serie „Wanderschönes Ostbayern“ für TVA Ostbayern  produziert. Start dieser Tageswanderung auf der Via Nova war das Kloster Rohr.
Zwischenziele: Dorfladen von Kirchdorf, Hopfenzupfen in Perka, Klosterkirche Biburg, Gasthof Kuchlbauer und Eisdiele „LA DOLCE VITA, in Abensberg.
Die Wanderung auf der Via Nova bis Abensberg ist gut ausgeschildert. Ortskundige finden den Weg von Abensberg bis nach Eining sehr leicht. Wer nicht ortskundig ist, kann sich den Weg problemlos erfragen.

Länge der Tageswanderung von am Kloster Rohr:
6 km bis Kirchdorf,
Kirchdorf bis Perka 4 km,
Perka bis Biburg 3,5 km,
Biburg bis Abensberg 3,5 km,
Abensberg bis Sandharlanden 2,2 km,
Sandharlanden bis Eining 6 km,
Eining bis zum Plattenberg (Schaukel 3 km)

Wegbeschreibung
Vom Kloster Rohr der Via Nova folgend geht es zunächst nach Kirchdorf, weiter über Perka, Biburg und Allersdorf bis Abensberg.

Hier verlasse ich die Via Nova und wandere  über Schwaighausen nach Sandharlanden, mit einem kleinen Abstecher auf den Kapellenberg. Nach einer kurzen Rast geht es über die Sandharlandener Heide bis zum Römerkastell in Eining.

Der Weg führte mich noch ein kurzes Stück weiter Richtung Weltenburg. Nach ca. 3 km, an einem Aussichtspunkt am Plattenberg, befindet sich eine kleine Schaukel. Von hier erhält man einen herrlichen Blick zurück nach Eining und über das Donautal. (kleiner Tipp: Mückenmittel ist von Vorteil)

Nach einem kurzen Aufenthalt an der Schaukel, wanderte ich zurück zur Fähre in EiningDer gemütliche Ort für eine ausgiebige Einkehr war der verabredete Treffpunkt mit meiner Familie.

Wanderreiten in der Holledau
Wandern in der Holledau

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert